Schüler helfen Schülern

„Schüler helfen Schülern“

Das erfolgreiche Projekt muss zur Zeit leider pausieren. Seit Frühjahr 2023 gibt es ein Folgeprojekt (siehe „Hausaufgabenhilfe“)

…. und so hat es angefangen:

Seit den Herbstferien des Schuljahres 2018/19 unterstützten Schüler*innen weiterführender Schulen die Grundschüler*innen der Nachmittagsbetreuung am Eichberg bei den Hausaufgaben.

Der Kinderschutzbund Lauterbach unterstützte die Hausaufgabenbetreuung der Grundschule am Eichberg seit dem Schuljahr 2017/18 und übernahm dafür die Kosten.

Schüler*innen höherer Klassen weiterführender Schulen standen mehrmals pro Woche als Lernpaten für die Unterstützung der Grundschüler*innen während der Hausaufgabenzeit zur Verfügung.

Dadurch konnten Betreuungsgruppen verkleinert werden, und auf individuelle Bedürfnisse der Schüler*innen konnte besser eingegangen werden. Teilweise wurde eine kontinuierliche Betreuung der Kinder durch jeweils eine Person möglich.

Anleitung und Supervision der Helfer erfolgte über die Lehrer*innen und Erzieher*innen der Grundschule am Eichberg in der pädagogischen Mittagsbetreuung im „Pakt für den Nachmittag“.

Der Kinderschutzbund gab die Initialzündung, erstellte das Konzept, stellt die Kontakte an den Schnittstellen her und übernahm die Organisation und Koordination. Unterstützt wurde er dabei neben der Mitarbeiter der Schule und der Schulleitung vom Amt für Schulen und Liegenschaften im Vogelsbergkreis.

Wir hoffen sehr, auch in Zukunft wieder Grundschulen mit diesem Projekt unterstützen zu können. Zur Zeit kümmern wir uns intensiv um die Einwerbung von Spenden.