Familien Mutmach Tag

Ein Tag voller Erlebnisse, Spaß und Gemeinsamkeiten für Familien


Familien-Mutmach-Tag 2018

„Starke Familien geben aufeinander acht – Wir füllen unseren Tank des Wohlbefindens“

Unter diesem Motto fand am 25. August 2018 auf dem Gelände der Eichberggrundschule in Lauterbach ein „Familien-Mutmach-Tag“ statt.

Der Aktionstag mit viel Spaß und Aktion begann gemeinsam mit einem kurzen Theaterstück, das ins Thema einführte. Der „emotionale Tank des Wohlbefindens „war beim Helden „Michi“ durch gute und schlechte Gesprächserfahrungen mehr oder weniger gefüllt. Einige Mitmachlieder luden zum Mitsingen ein.

Dann ging es in die Erlebnisstationen: Dabei war Teamgeist Trumpf, denn nur gemeinsam konnten die Familien die verschiedenen Aufgaben lösen und erleben.

Ein Highlight war dabei das verrückte Familienfoto, das sicher einen Ehrenplatz in der Wohnung finden wird!.

Bei der Bastelarbeit konnten Familien sich einen eigenen Tank phantasievoll ausgestalten und gemeinsam überlegen, was ihn füllt. Mit Klammern können ermutigende Botschaften befestigt werden, z. B. an der heimischen Kühlschranktür erinnert dieser Familientank täglich daran, den Eimer zu füllen.

Der Tag hat Familien und Helfer gleichermaßen bereichert. Alle freuen sich schon auf eine Neuauflage, wenn es voraussichtlich 2020 wieder heißt „Was macht unsere Familie stark?“

Der Familien-Mutmach-Tag möchte in spielerischer Form Familienbindung stärken. Konzipiert wurde dieser „Familien-Mutmach-Tag“ vom gleichnamigen Verein mit Sitz im sächsischen Hainichen. Dieser Verein wurde vom Kinderschutzbund eingeladen, seine Veranstaltung in Lauterbach anzubieten.

Der Familien-Mutmach-Tag basiert auf internationalen Forschungen unter dem Aspekt „Was zeichnet starke Familien aus?“ (DeFrain, Stinnett, Olson).

hr />

Familien-Mutmach-Tag 2016

Im Sommer 2016 erlebten Familien jeglicher Zusammensetzung bereits einen Familien-Mutmach-Tag und eine Zeit voller Spaß und Aktion um die Frage:

Was ist eine reiche Familie?

Dabei ging es nicht um Geld, sondern und andere „Werte und Schätze“ in der Familie. Das Angebot startete mit einer Spielszene, in der jemand eine reiche Familie suchte und sich gleichzeitig fragte, woran sie zu erkennen sein könnte. Nach einem Spiel mit bunten Bällen beschriftet mit positiven Eigenschaften wirklich reicher Familien ging es an den Spielparcour.

Jede teilnehmende Familie löste die gestellten Aufgaben gemeinsam. Ziel der Spielstationen war es, eine Familienschatzkiste zusammenzustellen mit Symbolen zu füllen, was eine Familie viel reicher macht als alles Geld. Zuvor wurde gemeinsam eine Schatzkiste gebastelt. Die mit Erlebnissen und Andenkensteinen gefüllte Schatzkiste konnten die Familien am Ende des Tages mitnehmen.

So wurde das Thema des Tages praktisch und die Familien wurden angeleitet, ein starkes Team zu sein und das Thema im Familienalltag zu verankern.