logo
Suche:

 

" ECHT FAIR!"

Eine interaktive Ausstellung der Berliner Interventionszentrale BIG e. V.

zur Prävention von (häuslicher) Gewalt für

Kinder ab der 5. bis zur 8. Klasse

machte vom 14.5. bis zum 25.05.2018 Station in der

Aula der Schule an der Wascherde.

 

Initiiert und finanziert wurde die Aktion durch den

Kinderschutzbund Lauterbach e. V.

Die Ausstellung wurde von den Schülern auch der anderen ortsansässigen Schulen gut angenommen. Der Besuch der Klassen wurde jeweils von einer Lehrkraft und der schulbezogenen Jugendsozialarbeiterin begleitet.

Jüngere Schüler der 5. und 6. Klasse gingen mit einem Quiz durch  die Ausstellung auf Entdeckungsreise,  ältere Schüler bis Klasse 9 konnten nach kurzer Einführung die interaktive Ausstellung mit Klappen, Hörstationen, Schiebetafeln, Touchscreen etc. für sich entdecken.

Die Ausstellung gegliederte sich  in mehrere  Stationen zu den Themen:

„Gewaltig“, „Strittig“, „Mit Gefühl“,

„Ich und Du“, „Hilfe“, „Mit Recht“.

Es werden vernetzte Hilfsangebote aufgezeigt und Perspektiven eröffnet, ein faires Miteinander wird gefördert und die Rechte der Schüler/-innen gestärkt. Das Ausstellungskonzept von "ECHT FAIR"  strebt eine ganzheitliche Betrachtung von Ursachen und Auswirkungen von Gewalt an.

Flankiert wurde die Ausstellung durch eine Informationsveranstaltung zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation" durch einen Vortrag von Gerhild Hoos-Jacob, Kinderschutzbund Lauterbach.